Elterninfo
2023 N° 2
Primarschule Uster
Logo Stadt Uster
Forum

Ein zweites Leben für den Thek

Bereits zum neunten Mal sammelte der Elternrat Nänikon gut erhaltene Theks für Familien aus Uster. Der Elternrat Niederuster unterstützte die Aktion schon in der Vergangenheit, nun kam der Elternrat Oberuster hinzu. 40 Theks waren das erfreuliche Resultat der Zusammenarbeit.

In diesem Jahr durften die Elternräte Nänikon, Niederuster und Oberuster bei der Sammlung besonders viele Theks entgegennehmen. Erstmals erfolgte der Aufruf zur Sammelaktion auch über SchoolFox, so dass am Ende vierzig zum Teil fast neuwertige Theks zusammenkamen. Bei so mancher Übergabe war zu spüren, wie sehr sich die Vorbesitzerin oder der Vorbesitzer freut, dass der liebgewonnene Schulranzen nun ein weiteres Kind durch die erste Schulzeit begleiten darf. 

25 stolze neue Besitzer*innen

Eltern von fünfzehn Buben und zehn Mädchen aus Kindergärten in Uster hatten vorab per Bestelltalon einen Thek reserviert. Bei der Verteilung am Samstag, 1. April, freuten sich die Kinder riesig, aus einer so bunten Vielfalt an Theks auswählen zu dürfen. Nach getroffener Wahl präsentierten die angehenden Erstklässler*innen ihren «neuen» Thek sichtlich stolz und mit strahlenden Augen ihren Eltern.

Von den verbleibenden Theks konnten einige der Asyl- und Flüchtlingskoordination der Stadt Uster zur Weitergabe an weitere Familien überreicht werden. Die restlichen werden vom Elternrat Nänikon für Anfragen im nächsten Jahr sorgsam aufbewahrt.

Alle drei Elternräte bedanken sich herzlich bei allen Spender*innen, die diese tolle Aktion erst möglich machten.

Elternrat Nänikon: Sandra Kunz, Stefan Schoenwald und Antonia Birrer
Elternrat Niederuster: Corina Edler 
Elternrat Oberuster: Dominik Scheck

Weitere Artikel zum Thema