Elterninfo
Primarschule Uster
Logo Stadt Uster

Gschwader: Sanierung der Turnhalle und mehr Raum für die Betreuung

Beim Schulhaus Gschwader muss das Turnhallengebäude saniert werden. Bei dieser Gelegenheit werden die Räumlichkeiten für das Betreuungsangebot erweitert. Diese neuen Räume sollen künftig teilweise auch für den Unterricht genutzt werden können.

Cigdem Ruf

In der Schulanlage Gschwader werden heute zwölf Primar- und vier Kindergartenklassen unterrichtet. Der Unterricht findet im Hauptgebäude und im Kindergartengebäude mit Jahrgang 1962 sowie in einem Pavillon aus dem Jahr 2011 statt.

Mehr Raum für das Betreuungsangebot

Aktuell werden auf der Schulanlage vier Betreuungsgruppen geführt. Die Betreuung ist im Obergeschoss des Turnhallengebäudes in den Räumen der ehemaligen Hauswartswohnung untergebracht. Die Situation ist für die vier Gruppen wegen der Raumgrössen und für einen effizienten Betrieb ungenügend. Ein Blick in die Zukunft zeigt zudem, dass die Nachfrage nach Betreuungsangeboten weiter steigen wird. Deshalb braucht es zusätzlichen Raum für eine fünfte Betreuungsgruppe.

Dringende Sanierung des Turnhallengebäudes

Die Erweiterung wird im Zuge der Sanierung des Turnhallengebäudes umgesetzt. Eine Machbarkeitsstudie hat aufgezeigt, dass mit einer Erweiterung des Turnhallengebäudes Raum für fünf Betreuungsgruppen geschaffen werden kann. Zusätzlich werden Reserven für eine sechste Betreuungsgruppe vorgesehen.

Das über 61 Jahre alte Gebäude befindet sich heute in einem schlechten baulichen Zustand. Nebst der Turnhalle und den Räumen für die Betreuung befindet sich darin ein grosser öffentlicher Schutzraum. Nach dem Gebäude wird auch der angrenzende Sportplatz saniert: Der Aussenraum wird naturnaher gestaltet und aufgewertet.

Die neuen Betreuungsräume sollen eine flexible Nutzung ermöglichen. Ausserhalb der Betreuungszeiten stehen sie künftig für einen zeitgemässen Schulunterricht mit Lernateliers und Gruppenarbeiten zur Verfügung.

Zurzeit wird – wie auch für Oberuster – das Projekt erarbeitet. Die Stimmbevölkerung wird Ende 2024 an der Urne über die Baukredite entscheiden.