Elterninfo
Logo Stadt Uster

AKTUELL

Global Kids holen sich den ZO-Dance-Award

Herzliche Gratulation zum ertanzten Erfolg: Die Schüler*innen der 5. Klasse, Schule Oberuster, haben den ZO-Dance-Award gewonnen.

Die Freude und der Jubel über den Sieg am kantonalen Schultanz Wettbewerb am 1. Juli waren riesig. In der Aula der Kantonsschule Wetzikon zeigte die Klasse von Ralitza Kilchsperger ihr Können und überzeugte die Jury und das Publikum.

3D hält Einzug ins Klassenzimmer

Als innovative Schule führt die Primarschule Uster den sogenannten Merge Cube ein. Den Start macht die Schuleinheit Pünt. Mit dem Merge Cube üben die Schüler*innen ihre Kenntnisse in räumlicher Intelligenz, indem sie digitale 3D-Objekte bearbeiten und untersuchen.

Die 5. und 6. Klassen können den Cube bei MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einsetzen. «Beim Thema Planeten begeisterte die erweiterte Cube-Dimension die Klasse», sagt Lehrerin Annina Fehlmann. Die Kinder können ihr 3D-Design in der Hand halten oder vor dem 3D-Druck eine Vorschau ihrer Kreation anzeigen lassen. Das ermöglicht eine völlig neue Art des Lernens und der Interaktion mit der digitalen Welt.

Grosses Interesse am Schreibwettbewerb

Am diesjährigen Schreibwettbewerb der Begabtenförderung haben 171 Kinder der ersten bis sechsten Klasse der Primarschule Uster teilgenommen. Das Thema hiess «Ein unvergesslicher Moment». Dabei galt es, die fünf abgebildeten Würfel in irgendeiner Form in den Text einzuflechten.

Unsere Jury von drei Personen hat pro Klasse eine Gewinnerin oder einen Gewinner gekürt und ausgezeichnet. Hier geht es zu den witzigen und überraschenden sechs Kurzgeschichten:

Aktuelle Veranstaltungen

Velofahrkurse von Pro Velo

Die Kurse vermitteln Kindern ab 6 Jahren die Grundlagen, um mit dem Velo sicher durch den Verkehr zu kurven: im geschützten Raum, auf verkehrsarmen Strassen oder im Stadtverkehr. Das Programm ist auf den Verkehrsunterricht in der Schule abgestimmt.

Kurs A – Sicheres Terrain
Im geschützten Raum. Inhalt: Elementare Grundkenntnisse, vom Aufsteigen bis zum selbstsicheren Kurven. Für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Person. Voraussetzung: Kind fährt bereits Velo.

Kurs B – Erste Ausfahrten
Im geschützten Raum und auf Quartierstrassen. Im Mittelpunkt stehen die Regeln und das korrekte Verhalten im Verkehr, vom Abstandhalten über das Zeichengeben bis zum richtigen Abbiegen. Für Kinder ab 7 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Person.

Sa 2. September, 14.00 –17.00 Uhr
Schulhaus Pünt