Elterninfo
Logo Stadt Uster
Fokus

Oberuster: Mehr Raum für Unterricht und Betreuung

Oberuster braucht dringend mehr Platz. Mittelfristig soll Raum entstehen für drei zusätzliche Primarschulklassen, zwei Klassen der Begabtenförderung und das Angebot der Betreuung, die sich heute extern an der Steigstrasse befindet.

Cigdem Ruf

In Oberuster werden heute fünfzehn Primarschul- und drei Kindergartenklassen unterrichtet. Zehn Primarschulklassen, die drei Kindergartenklassen, eine Doppelturnhalle und ein Mittagstisch sind im Neubau von 2007 untergebracht. Der Altbau aus dem Jahr 1855 bietet Platz für fünf Primarschulklassen. Im Nebengebäude «Spezialtrakt» von 1990 befindet sich das Kompetenzzentrum Sprachen. Ein Teil des Betreuungsangebots ist zudem in gemieteten Räumen an der Steigstrasse untergebracht.

Steigende Schülerzahlen

Mit der Erweiterung des Neubaus entstehen Räume für drei zusätzliche Klassen und genügend Platz, um das gesamte Betreuungsangebot auf der Schulanlage anbieten zu können. Dank dieser Zusammenlegung werden die Schulwege kürzer sowie sicherer und der Schulbetrieb wird vereinfacht. Ausserdem kann so das Tagesschulangebot eingeführt werden: Die Schulkinder können über Mittag und auf Wunsch vor und nach dem Unterricht verpflegt und betreut werden. Auch die Begabtenförderung, die sich heute in der Schulanlage Talacker befindet, kann in Oberuster einziehen.

Aufstockung des Neubaus

Mit einer Machbarkeitsstudie wurde untersucht, wie die Schulanlage erweitert werden kann. Sie zeigt, dass ein zusätzliches Geschoss auf dem Neubau den grössten Nutzen bringt. Die Aufstockung soll in Leichtbauweise mit Holzelementen realisiert werden. Die Gestaltung wird bei der Erarbeitung des Bauprojekts konkretisiert. Bei der weiteren Planung sollen auch die Bedingungen für Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit sowie ein gesundes Raumklima erfüllt werden.

Zurzeit wird – wie auch für Gschwader – das Projekt erarbeitet. Die Stimmbevölkerung wird Ende 2024 an der Urne über die Baukredite entscheiden.